Maggia

Das Spiegelgesetz

1. Spiegelgesetz

Alles was mich am Anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich als Aspekt selbst in mir. Alles, was ich am Anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und verändern will - kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir selbst und hätte es in mir auch gerne anders.

2. Spiegelgesetz

Alles, was der Andere an mir kritisiert, bekämpft und an mir verändern will, und ich mich deswegen verletzt fühle, so betrifft es mich ganz ebenso - ist dies in mir noch nicht erlöst, meine gegenwärtige Persönlichkeit fühlt sich beleidigt, mein Egoismus ist noch stark, meine Selbsterkenntnis noch schwach.

3. Spiegelgesetz

Alles was der Andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und bekämpft und mich dies nicht berührt, ist es sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigenen Unzulänglichkeiten, die er auf mich projiziert.

4. Spiegelgesetz

Alles, was mir am Anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir und liebe dies im Anderen. Ich erkenne mich selbst im Anderen - in diesem Augenblick sind wir eins.

 

Quelle: unbekannt.